Fahrschule Köhler - dann stimmt die Richtung ! 

  Fahrschule Köhler dann stimmt die Richtung!

Der Weg zum Auto-Führerschein (Kat. B)

 
 

Nothelfer

Du machst den Nothelfer-Kurs. Die Ausbildung dauert ca. 10 Stunden. Der Nothelfer-Ausweis ist 6 Jahre gültig. Der Kurs kann schon vor dem 16. Altersjahr absolviert werden.


Sehtest

Du musst bei einem anerkannten Optiker den Sehtest machen, falls dein letzter Sehtest älter als 2 Jahre ist.

Wenn du schon einen Ausweis in einer anderen Kategorie hast, für den du einen Sehtest machen musstest, dann gilt dieser Sehtest auch heute noch, sofern er nicht vor mehr als 2 Jahren gemacht wurde.


Gesuchsformular

Du brauchst:

- ein farbiges Passfoto

- den Sehtest

- Kopie von Indentitätskarte bzw. Ausländerausweis

Bringe das Gesuchsformular persönlich zum Strassenverkehrsamt oder zur Einwohnerkontrolle. Nothelferausweis, schweizerische Identitätskarte bzw. Ausländerausweis jeweils im Original nicht vergessen. Das Gesuch kann frühestens einen Monat vor dem 18. Geburtstag gestellt werden.


Theorieprüfung

Wenn du bereit bist, dann melde dich per Internet für die Theorieprüfung an. Terminbuchung zur Theorieprüfung unter:

www.stva.zh.ch


Lernfahrausweis

Du erhältst den Lernfahrausweis per Post. Der Lernfahrausweis ist 24 Monate gültig.


VKU (Verkehrskundeunterricht)

Du absolvierst bei einer Fahrschule den Verkehrskundeunterricht.


Fahrstunden

Mit modernem Lernkonzept und individuell angepassten Lernmethoden helfe ich dir dein Ziel zu erreichen sowie die Führerprüfung erfolgreich zu bestehen. Nach dem Motto: DER WEG IST DAS ZIEL!


Praktische Prüfung

Nach gegenseitigem Einverständnis melde ich dich zur praktischen Prüfung an. Falls du die praktische Prüfung nicht in deinem Wohnkanton ablegen möchtest, werde ich für dich ein Gesuch zum Ablegen der Führerprüfung in einem anderen Kanton einreichen.


Führerausweis

Du erhältst deinen Führerausweis in Kreditkartenform nach bestandener Prüfung per Post.


WAB1 / WAB2

Nach bestandener praktischer Prüfung musst du innerhalb von 3 Jahren die beiden WAB-Kurse besuchen. Empfohlen ist, innerhalb von 6 Monaten den ersten Zweiphasenkurs WAB1 und innerhalb von 3 Jahren den zweiten Zweiphasenkurs WAB2 zu absolvieren. Frühestens einen Monat vor Ablaufdatum des Führerausweises auf Probe musst du zudem ein Gesuch um die Erteilung eines unbefristeten Führerausweises stellen.